Mobilmenu

  • Startseite
  • Der G8 Gipfel 2015 findet im Schloss Elmau statt

G8/G7Gipfel 2015 findet auf Schloss Elmau statt

Der G8 Gipfel 2015 findet im Schloss Elmau statt

Schloss Elmau liegt auf der Gemarkung des 1900-Einwohner-Dorfes Krün, eines Teils der beliebten Fremdenverkehrsregion "Alpenwelt Karwendel".  Die Alpenwelt Karwendel besteht aus den Orten Mittenwald, Krün und Wallgau. Sie liegt im Oberen Isartal eingerahmt von den Gebirgsketten des Karwendel, Wetterstein und Estergebirge.

Auszug aus: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung vom Donnerstag, den 23. Januar 2014

"G8-Gipfel 2015 findet in Schloss Elmau statt

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat entschieden, dass der G8-Gipfel 2015 in Schloss Elmau stattfinden wird. Schloss Elmau liegt in den bayerischen Alpen in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen, rund 100 Kilometer südlich von München."

Auch die Außen-, Verteidigungs- und Energieminister sollen sich bei G8-Gipfel treffen
Die bayerische Staatsregierung zeigte sich natürlich erfreut über die Vergabe.  „Wir werden perfekte Gastgeber sein“, sagte Ministerpräsident Horst Seehofer.
Schloss Elmau verfügt über 123 Zimmer. Das Schloss liegt auf ca. 1.000 Meter Höhe am Fuß des Wettersteins in herrlicher Natur und mit schöner Sicht auf das Gebirge..  Durch seine abgeschiedene Lage eignet es sich offensichtlich gut für die Sicherheitsanforderungen.

Vom G8-Gipfel 2007 in Heiligendamm wissen wir, das dort viele, teilweise vermummte Demonstranten versuchten ihre Meinungen und Anliegen öffentlichkeitswirksam darzustellen. Es waren vor Ort: ca. 16.000 Polizisten, die über 1.000 Festnahmen durchführten und 5.000 Journalisten aus über 70 Ländern.

Drucken E-Mail