|
Verschiedenes -
dies und das
|
Sicherheitshinweise!
Bitte beachten Sie, dass alle Unternehmungen die auf dieser Site dargestellt werden zusätzlich eine sorgfältige Planung Ihrerseits erfordert.
Die Bedingungen , speziell im Gebirge verändern sich schnell und erfordern Umsicht und rechtzeitige Vorplanung. Erkundigen Sie sich vor Ort nach den Bedingungen, dem zu erwartenden Wetter und bereiten Sie sich anhand von Karten und Führern ausführlich vor. Kehren Sie im Zweifel rechtzeitig um. Beachten Sie beim Mountainbiken, daß manche Forst- und Almwege für Mountainbiker gesperrt sind und dass auf den Wegen auch schweres Gerät und LKW’s unterwegs sein können. Machen Sie sich vor Ort kundig und/oder kontaktieren die zuständige "touristinformation" (Kurverwaltung) oder professionelle Bergführer.
Die Site wurde nach bestem Wissen zusammengestellt, erhebt aber keinen Anspruch auf Richtigkeit. Bitte informieren Sie sich vor Ort und mit geeignetem Kartenmaterial etc.
Leichtes Aufinden von Wegen und Wegepunkten mit GPS
Viele Wegepunkte sind mit Hilfe des GPS angegeben. Sie haben damit optimale Sicherheit, den richtigen Weg zu finden. Bitte beachten Sie aber, dass im Rahmen der Ungenauigkeiten des GPS Abweichungen entstehen, die eine punktgenaue Position nicht zulassen. Dies ist vor allem in Bereichen schlechter Satellitenabdeckung in tiefen Tälern und dicht am Berg der Fall.
Hütteninformationen
Die Hütten der Alpenwelt Karwendel und Umgebung zusammengestellt von der Touristinformation Mittenwald
Weitere Informationen gibt es auf dieser Seite unter Web Links
Eine schöne 3-D - Übersicht der Gegend rund um Mittenwald finden Sie hier
|
|
|
Verschiedenes -
dies und das
|
Hier finden Sie alle auf dieser Internetseite veröffentlichen Karten. Die Karten stammenalle von OpenStreatMap und deren Unterkategorien. Sie sollen Ihnen erleichtern, sich in der Umgebung von Mittenwald und in der Alpenwelt Karwendel zurecht zu finden.
Die Karten können Ihnen in Mittenwald und Umgebung Ihre Tourenplanung für Wanderungen, Bergtouren, Mountainbiketouren, Wintersport und Ausflüge erleichtern. Sie finden großteils detailierte Kartenausschnitte vor.
|
|
Weiterlesen...
|
|
Verschiedenes -
dies und das
|
Im Jahr 2010 wurde der unterhaltsame, kurzweilige Walderlebnispfad Lautersee nahe Mittenwald eröffnet.
Der Walderlebnispfad Lautersee bietet einen interessanten Rundgang von cirka 3 Stunden für Jung und Alt. Er kann leicht mit dem Gästebus oder zu Fuß erreicht werden.
Stationen am Walderlebnispfad: 1. Baumartenquiz, 2. voller Durchblick, 3. Waldliegen, 4. Wald und Weide, 5. Vogelkanzel, 6. willkommen im Hörstudio, 7. Klangstation, 8. tierisch weit, 9. Pirschpfad, 10. Holzpilze, 11. Wald und Wasser, 12. ohne Schutzwald geht's bergab.
große Bilderauswahl hier und zur Diashow hier
|
|
Weiterlesen...
|
|
Verschiedenes -
dies und das
|
|
Seit Mai 2010 ist dii neue Hängebrücke am Leitersteig zwischen Mittenwalder- und Brunnsteinhütte freigegeben. Die Brücke ist ein Highlight auf dem Weg zwischen den Hütten. Für schwindelfreie Wanderer sehr zu empfehlen.

Eine Wanderung die über die Brücke führt hier |
|
Verschiedenes -
dies und das
|
Am 30.07.2008 wurde das Naturinformationszentrum "Bergwelt Karwendel" in 2.244 m Höhe offiziell seiner Bestimmung übergeben.
Es gab eine feierliche Einweihung im Beisein von Bayerns Ministerpräsident Dr. Günther Beckstein und Umweltminister Dr. Otmar Bernhard und anderer hochrangiger Vertreter aus Politik und Wirtschaft.

Das „Riesenfernrohr“ an
|
|
Weiterlesen...
|
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 2 |