gut logo 2200x197

Hüttentour ins Karwendelgebirge zur Fereineralm und zur Krinner Kofler Hütte über den urigen Jägersteig und zurück.

Die Fereineralm liegt nahe der Krinner Kofler Hütte (Alpenvereinshütte der Sektion Mittenwald)

Die  Fereineralm kann über den stillen, urigen Jägersteig erreicht werden. Der Rückweg kann auf dem Fahrweg vorgenommen werden.

Wasserfall am Jägersteig, unterwegs ab Mittenwaldlinks: am Jägersteig, der durch den Bergwald führt, sind mehrere Wasserfälle. Teilweise mit kleinen Brücken und Seilsicherung.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Beschreibung der Hüttentour

• Hüttenwanderung bei Mittenwald
  • Ausgangspunkt:P gegenüber des Campingplatzes nach ca. 200m bergan
  • Ausgangspunkt alternativ: Waldparkplatz am Ende der asphaltierten Straße Richtung Aschauer Alm
  • Ausgangspunkt alternativ: Bahnhof Mittenwald
  • selbstverständlich ist auch der Start direkt ab dem Haus Roseneck, Ferienwohnungen möglich
  • Aschauer Alm: 998 m
  • Fereineralm: 1.410 m
  • Höhenmeter gesamt ca.: 635 m (je nach Tourvariante unterschiedlich)
  • Gehzeit Aufstieg/Abstieg ca.: 2-3/1,5-2,5 Stunden
  • Wegstrecke gesamt ca.: 15 bis 20 km je nach Variante
  • Beste Jahreszeit: ganzjährig, bei Schnee:Lawinengefahr beachten! (Im Winter bergauf und bergab über den Fahrweg.)
  • Charakter der Wanderung:
    Schöne abwechslungsreiche Tour. Nach kurzer Strecke auf dem Waldweg bis zur Aschauer Alm (keine Einkehrmöglichkeit) geht es weiter auf dem schönen, urigen und schattigen Jägersteig bis zum Joch vor der Fereineralm. . Von dort nur noch wenige Minuten bis zur etwas abwärts liegenden Fereineralm. Einkehrmöglichkeit: Fereineralm (nur Sommer).

FereinerAlm oberhalb Mittenwald

Wir fahren von Mittenwald kommend Richtung Kasernen. Die Straße führt an den Kasernen vorbei und unterquert die B2. Nach mehreren hundert Metern erreichen wir den Parkplatz.

N 47° 27,597´; E 11° 16,987

Alternativ kommen wir zu Fuß aus Richtung Mittenwald.

Vom Parkplatz ausgehend folgen wir dem Fahrweg Richtung Aschauer Alm und nehmen den Abzweig, der rechts zur Aschauer Alm und weiter zur Fereineralm über den Jägersteig führt.

N 47° 28,152´; E 11° 17,346´

Der Steig führt direkt an der rechten Seite des Wohnhauses - Aschauer Alm - vorbei.

Wir folgen dem Steig. Er führt oberhalb der Seinsbachschlucht stets aufwärts durch mehrere Wasserrinnen, vorbei an Wasserfällen, über kleine Brücken. Teilweise ist der Steig mit Drahtseilen versichert. Bei warmen Sommerwetter ist es eine Wohltat, den stets im Wald führenden, erfrischenden Steig zu gehen.
Nach ca. einer Stunde verbreitert sich der Steig zu einem Fahrweg.
N 47° 28’ 01,02” E 11° 20’ 11,33”
Wir folgen diesem, bis er nach kurzer Zeit nach links durch das an dieser Stelle meist trockene Schotterbett des Seinsbachs führt.

Hier treffen auf den Fahrweg, der zur Fereineralm führt und folgen diesem bergauf bis zum Sattel.

N 47° 27’ 59,67” E 11° 20’ 53,91” ca.: 1430 m

Von hier geht es in wenigen Minuten weiter abwärts auf dem Fahrweg bis zur Fereineralm. Die Übernachtung in der Alpenvereinshütte “Kriner - Kofler - Hütte” ist jetzt wieder (ab Juli 2004) möglich. Sie wurde nach einem Lawinenabgang im Winter 1999/2000, bei dem sie vollständig zerstört wurde, an anderer Stelle neu errichtet.

N 47° 28’ 11,61” E 11° 17’ 31,85” 1.410 m

Nach ausführlicher Rast, führt der Weg dem Waldweg folgend, zuerst wieder hoch zum Sattel und dann stets abwärts durch den Wald. Vorbei an der unbewirtschafteten Ochsenalm

N 47° 28’ 32,66” E 11° 18’ 43,90”

Wir folgen dem Weg weiter, bis in einer Kurve, in der auch eine Fläche für Holzlagerung rechts angelegt ist, links ein Steig Richtung Aschauer Alm abzweigt und folgen ihm.

N 47° 28’ 24,64” E 1° 17’ 52,00”

Der Steig trifft direkt hinter dem Seinsbach auf den weiter unten vom Fahrweg kommenden Steig, der zur Aschauer Alm führt.

N 47° 28’ 37,56” E 11° 17’ 28,84”

Von hier erreichen wir ab der Aschauer Alm auf demselben Weg wie beim Aufstieg den Parkplatz.

{slider=title="klicken für Übersicht und Höhenprofil auf der Wanderkarte"  class="green solid"}

Bitte unten auf Weiter klicken für die Anzeige der Tourvarianten auf der zoombaren Wanderkarte

Menu Hüttentouren-rundum

Menu Wanderungen-rundum

Zertifizierte ***Ferienwohnungen

Die Seite wird Ihnen zur Verfügung gestellt von Haus Roseneck, zertifizierte Ferienwohnungen in Mittenwald, Karwendelgebirge.