gut logo 2200x197

Mountainbiketour ab Mittenwald, über Krün zur Finzalm und zurück

vorbei am Badesee Barmsee. Rückweg über die Buckelwiesen.

Finzalmlinks: Finzalm. Bewirtschaftet vom Hirten während der Weidezeit rund um die Finzalm.

Eine Montainbiketour ins Estergebirge ab Mittenwald, entlang der Isar nach Krün und weiter ins Estergebirge. Auf dem Rückweg mit Bademöglichkeit.  Ausführliche Beschreibung mit zoombarer Karte und Höhenprofil.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Beschreibung der Tour

• Ausgangspunkt: Mittenwald (Haus Roseneck 904 m).
  • Mittenwald 913 m
  • Krün
  • Finzalm
  • Höhenmeter gesamt ca.: 460 m
  • Fahrzeit ca.: 3 - 5 Stunden
  • Wegstrecke ca. 30 km
  • Beste Jahreszeit: Mai - Oktober
  • Charakter der Mountainbiketour:
    Schöne Tour, die eine mittelgute Kondition voraussetzt. Strecke auf großteils guten Forstwegen, asphaltierten Radwegen.
    Einkehrmöglichkeiten: Lokale in Krün, Jausestation auf den Buckelwiesen und in der Saison (nicht während der Weidezeit auf der Krüner Alm!) auf der Finzalm  Hier der Link zum überprüfen, ob die Alm geöffnet ist.

Start in Mittenwald, Haus Roseneck oder an beliebigem P

Mittenwald - Kasernen
Ab hier dei B2 unterqueren und dann links der B2 entlang dem Rad- Fußweg folgen. Am Ende des Weges links über die die Brücke des Seinsbach und nach wenigen Metern rechts abbiegen leicht bergan auf asphaltierter Strecke.

Isarstausee ArnspitzblickFinzalm in SichtBarmsee, KarwendelblickBarmsee Badevergnuegen

Bilder: Isarstausee mit Arnspitzblick; kurz vor der Finzalm; Barmsee mit Karwendelblick; Barmsee - Badevergnügen

Nach kurzer Wegstrecke auf dem Asphaltweg geht es rechts ab Richtung Fereieralm. Die erste Abzweigung links ist der Forstweg, der nach Krün führt.

Nachdem wir links den Isarstausee hinter uns gelassen haben erreichen wir nach kurzer Zeit die Isarbrücke, die überquert wird. Wir folgen dem Weg bis zum Zentrum Krüns und biegen auf der Bundesstraße 11 links in die Krottenkopfstraße ab. Sie führt Richtung Barmsee und Wandergebiet. Nicht links abbbiegen zum Cafe Einkehr sondern weiter gerade aus Richtung Waldrand und dort der Beschilderung Richtung Finzalm folgen.

Beim Rückweg entweder den Abstecher Richtung Barmsee Badestrand nehmen oder vorbei am Cafe Einkehr entsprechend Beschilderung und Karte Richtung Buckelwiesen und weiter vorbei am Schmalensee und Richtung Mittenwald. Kurz nach erreichen der Fahrstraße Klais - Mittenwald rechts abbiegen Richtung Kranzberglifte (Winter Skibetrieb). Nach einiger Zeit ereichen wir den links gut gekennzeichneten Weg Richtung Mittenwald, der an der Gröbelalm vorbei führt. In Mittenwald dann zurück zum Ausgangspunkt.

Bitte unten auf Weiter klicken für die Anzeige der Tour auf der zoombaren Wanderkarte

Menu Mountainbiketouren-rundum

Menu hike&biketouren-rundum

Zertifizierte ***Ferienwohnungen

Die Seite wird Ihnen zur Verfügung gestellt von Haus Roseneck, zertifizierte Ferienwohnungen in Mittenwald, Karwendelgebirge.