gut logo 2200x197

Tour mit dem Montainbike von Mittenwald zur Kristenalm, urige, gemütliche und einsame Jausestation.

Wer eine Tour abseits vom hektischen Betrieb sucht, sollte die Zeit nutzen, in der diese einsame Alm geöffnet ist. Sie wird bewirtschaftet von ca. Mitte Juni bis Mitte Sptember. Die Kristenalm ist mit dem Montainbike leicht zu erreichen und für jeden, der einige hundert Höhenmeter bewältigen kann, ein schönes Naturerlebnis.
Hier herrscht (noch) nicht der Massenbetrieb wie im Karwendeltal zum Karwendelhaus.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Beschreibung der Tour

Die Auswahl auf der Speisekarte ist nicht groß, aber fast alles ist hausgemacht und gut. Es gibt Räucherspeck, und verschiedenen Käse auf eine Vesperplatte vereint, oder auch in sortenreinen Portionen. Dazu Bier oder Alkoholfreies. Fragen sie die Almwirtsleute, Margret & Martin Seiler, die seit bereits 13 Jahren (2009) die Alm bewirtschaften, nach Ihren Speisen und Getränken.

Der Weg ist einfach zu beschreiben:

Start in Mittenwald -- P Schwarzenfeld (selbstverständlich ist auch der Start direkt ab dem Haus Roseneck, Ferienwohnungen möglich)
weiter zu den Tennisanlagen im Riedboden und auf dem Weg weiter bis zur Tiroler Landesgrenze. Dem Weg weiter folgen bis zur Isarüberquerung. Direkt nach der Isar rechts dem Fluß entlang und bis Ortsmitte zur Scharnitzer Kirche. Vor der Kirche links abbiegen und der Straße folgen die in die Karwendeltäler führt. Die Straße ist asphaltiert bis zum Cafe Wiesenhof. Ab hier weiter dem jetzt nicht mehr asphaltierten, leicht ansteigenden Weg folgen bis zur Gleirschhöhe (1.095m) mit Aussicht in die Schlucht. Hier steht ein Kreuz am rechten Wegrand. Kurz danach geht der Weg rechts ab. Er führt abwärts und überquert die Isar. Die Höhe, die beim abwärtsfahren verloren wurde, muß jetzt wieder erarbeitet werden. Wir folgen dem Weg weiter in Richtung Möslalm und Pfeishütte. Nach Erreichen des Talgrundes folgen wir dem Verlauf des Geirschbches bis nach einiger Zeit der Weg rechts zur Kristealm abzweigt. Ihm folgen wir bis zur Zirler Kristen Alm (Kristenalm).

Auf dem gleichen Weg fahren wir wieder zurück.

Einige Tourdaten:

• Entfernung Mittenwald - Kristenalm ca. 20km
  • Höhenmeter gesamt ca. 550m
  • Fahrzeit Hinweg ca.: 1,5 bis 2,5 Stunden
  • Fahrzeit Rückweg ca.: 1 bis 2 Stunden.
  • Die Zeiten hängen stark von der persönlichen Kondition, Fertigkeit und Wetter ab

!Bitte Sicherheitshinweise beachten!

Wer Lust, Zeit und Kondition hat, kann von hier aus zu Fuß das Solsteinhaus in ca. 1,5 Stunden erreichen.

Bitte unten auf Weiter klicken für die Anzeige der Tour auf der zoombaren Wanderkarte

Menu Mountainbiketouren-rundum

Menu hike&biketouren-rundum

Zertifizierte ***Ferienwohnungen

Die Seite wird Ihnen zur Verfügung gestellt von Haus Roseneck, zertifizierte Ferienwohnungen in Mittenwald, Karwendelgebirge.