gut logo 2200x197

Hüttentour ab P Richtung Aschauer Alm zum Niederen Wörner (Wörner Sattel) und zur Hochlandhütte

Bergtour ab Parkplatz Richtung Aschauer Alm, weiter Richtung Fereineralm ins Karwendelgebirge und zur Alpenvereinshütte der Sektion Hochland am Fuße des Wörner und zurück über den Rehberg

Woerner Sattel, Aussicht oberhalb Mittenwaldlinks: auf dem Wörner Sattel.

Die Tour fürt über den idyllischen Jägersteig Richtung Fereiner Alm und dann über den Wörnersattel. Im oberen Bereich teils unangenehmes steiles Kar auf das die Belohnung der schönen Aussicht am höchsten Punkt folgt.

Beschreibung der Tour zum Niederen Wörner

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

• Wanderung bei Mittenwald
  • Ausgangspunkt: Waldparkplatz am Ende der asphaltierten Straße Richtung Aschauer Alm
  • selbstverständlich ist auch der Start direkt ab dem Haus Roseneck, Ferienwohnungen möglich
  • Alternativer Start Bahnhof Mittenwald oder P Seins
  • Aschauer Alm 998 m (unbewirtschaftet)
  • Niederer Wörner 1.989 m
  • Hochlandhütte 1.630 m
  • Höhenmeter gesamt ca.: 1.200 m je nach Variante bis ca. 1.500 m
  • Gehzeit gesamt ca.: 8 - 10 Stunden
  • Wegstrecke ca. 21 km, je nach Variante bis ca. 28 km
  • für die größte Variante ist ausreichend bzw. viel Zeit und Kondition erforderlich.
  • Beste Jahreszeit: Juni - Oktober
  • Charakter der Wanderung:
    Beschreibung ab P. Schöne abwechslungsreiche Tour. Nach kurzer Strecke auf dem Waldweg bis zur Aschauer Alm, dann über den schönen, abwechslungsreichen Jägersteig bis zum Joch vor der Fereineralm. Erst flach, dann immer steiler werdend im Kar bis zum höchsten Punkt. Herrliche Aussicht über das Obere Isartal und nach Tirol. Im Abstieg zur Hochlandhütte und von dort zurück über die Rehbergalm zurück.
    Einkehrmöglichkeit: Vereineralm, Hochlandhütte (evtl. Rehbergalm, wenn der Schäfer da ist)

Wir fahren von Mittenwald kommend Richtung Kasernen. Die Straße führt an den Kasernen vorbei und unterquert die B2. Nach mehreren hundert Metern erreichen wir den Parkplatz. N 47° 27,597´; E 11° 16,987

Alternativ kommen wir zu Fuß aus Richtung Mittenwald. Wir können von der Karwendelbahntalstation, N 47° 26,262´; E 11° 16,246  oder an der Isar entlang zur Unterführung der B2 N 47° 27,416´; E 11° 16,984  zum Ausgangspunkt am Parkplatz wandern.

Von hier aus geht es zur Aschauer Alm. Der Steig führt dicht an der rechten Seite des Hauses vorbe.

Wir folgen dem Steig. Er führt oberhalb der Seinsbachschlucht stets aufwärts durch mehrere Wasserrinnen, vorbei an Wasserfällen, über kleine Brücken. Teilweise ist der Steig mit Drahtseilen versichert. Bei warmen Sommerwetter ist es eine Wohltat, den stets im Wald führenden, erfrischenden Steig zu gehen.
Nach ca. einer Stunde verbreitert sich der Steig zu einem Fahrweg. N 47° 28’ 01,02” E 11° 20’ 11,33”  Wir folgen diesem, bis er nach kurzer Zeit nach links durch das an dieser Stelle meist trockene Schotterbett des Seinsbachs führt

Wir treffen auf den Fahrweg der zur Fereineralm führt und folgen diesem bergauf bis zum Sattel. N 47° 27’ 59,67” E 11° 20’ 53,91” ca.: 1430 m

Hier nehmen wir den rechts angeschriebenen Steig Richtung Wörner Sattel, Hochlandhütte, Gjatsteig. Der Steig führt zuerst sanft ansteigend durch Wald. Langsm wird er steiler und der Blick zu den Kammleitenwänden auf der linken Seite wird frei.Wir erkennen das langsam immer steiler werdende Wörnerkar vor uns.

Im oberen Teil des Kars kommt ein Abzweig, der links abgehend, über den Gjaidsteig zum Karwendelhaus führt. N 47° 27’ 14,37” E 11° 20’ 02,62”

Das Ziel, der Niedere Wörner, ist am Joch erreicht. N 47° 27’ 13,40” E 11° 19’ 59,70” 1.989 m

Es gibt als Belohnung herrliche Ausblicke auf Mittenwald, das Wettersteinmassiv und das Karwendel und natürlich: wohverdiente Rast.

Der gekennzeichnete Steig führt im Abstieg Richtung Hochlandhütte, die nach ca.: 60 - 70 Minuten erreicht wird. Im Rückblick können wir uns von unserem Tagesziel verabschieden. N 47° 26’ 58,86” E 11° 19’ 06,84”

Von der Hochlandhütte gehen wir ein Stück des Weges zurück, bis links der gekennzeichnete Steig Richtung Rehberg abgeht.und folgen ihm. Nach kurzem führt er über ein seilgesichertes Wegstück Die Aussicht auf Mittenwald und Umgebung ist herrlich auf dem in der Höhe führenden Steig zur Rehbergalm:

N 47° 27’ 48,03” E 11° 18’ 33,88”
Dort gehen wir zuerst geradeaus weiter, dann abwärts bis zum Almende und dann links.
N 47° 27’ 49,11” E 11° 18’ 21,79”
N 47° 27’ 46,87” E 11° 18’ 19,80”
N 47° 27’ 41,65” E 11° 18’ 13,27”
Wir folgen dem Steig, der zuerst sanft fallend und später immer steiler werdend bis auf den Fahrweg, führt.
N 47° 27’ 16,14” E 1° 17’ 10,10”
Dem Fahrweg folgen wir abwärts und treffen nach kurzer Zeit auf den Weg zwischen P und Aschauer Alm. Linkss ist der P bereits zu erkennen.

Bilder siehe oben unter Button "photo album"

Eine sehr schöne vergleichbare Wanderung mit Bildern gibt es hier

Bitte unten auf Weiter klicken für die Anzeige der Tourvarianten auf der zoombaren Wanderkarte

Mittenwald, Wanderungen zur Hochlandhütte

Wanderungen zur Hochlandhütte über den Wörner Sattel in Variationen ab Kasernen, Bahnhof oder div. Parkplätzen

Ausstiegsvariante über den Jägersteig (grün). Variante Direktabsteieg (extra Button.)

Klicken Sie auf einen Button um die gewünschte Karte und das zugehöhrige Höhenprofil zu sehen.

Wählen Sie rechts oben in der Karte die gewünschte Kartendarstellung. Bei Klick auf das kleine "+" in der Ecke rechts oben in der Karte öffnet sich die Karte als Vollbild. Für das verkleinern der Karte dann auf das kleine "-" in der rechten oberen Ecke klicken (oder refresh).

Für Info und WEB-Links auf die Ikons klicken! Positionen und Track sind als Orientierung zu sehen, nicht als exakte Wegepunkte! Ohne Gewähr! Bitte informieren Sie sich vor Ort! Denken Sie daran, daß bei schlechten Wetterbedingungen und im Winter nicht alle Wege zu begehen sind! (Beachten Sie bitte die unterschiedlichen Kartenlizenzen und Nutzungsbedingungen!)

Script zur Anzeige programmiert von: Jürgen Berkemeier

Alle Angaben ohne Gewähr!

Bitte unten auf  Zurueck  klicken für die Anzeige der Beschreibung

Menu GroßeTuren rundum

Zertifizierte ***Ferienwohnungen

Die Seite wird Ihnen zur Verfügung gestellt von Haus Roseneck, zertifizierte Ferienwohnungen in Mittenwald, Karwendelgebirge.